Wir erkennen an, dass jeder Mensch einfach anderes denkt und akzeptieren dieses. Neben Stärken bringt jeder Mensch auch Schwächen mit. Und dieses ist entscheidend, um eine Stärkenbasierte Kita-Kultur aufzubauen. Dieses nutzen wir als Chance, um die Aufgabenverteilung auf den einzelnen Beteiligten -Kinder und Mitarbeiter – abzustimmen.
Wir sind gegenüber der eigenen Werten und Werten des Kita-Unternehmens loyal. Gemeinsame Wertevorstellung und Ziele geben uns Orientierung in der Teamarbeit. Faire Spielregeln und einfache Konfliktlösungen gehören zu unserer Arbeit mit den Kindern und miteinander.
Vertrauen ist entscheidender Faktor in unserem Kita-Unternehmen. Darum arbeiten wir in der KiTa miteinander und nicht bloß zusammen. Wir geben die Information so einfach und transparent wie möglich weiter und übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen. Fehler begleiten uns im Kita-Alltag. Wir haben Mut solche offen und ehrlich zu reflektieren und aus diesen zu lernen.
Wir nehmen uns gegenseitig so an wie wir sind. Damit fördern wir Entwicklung der eigenen Talente sowohl beim Kind als auch im Team. Spaß beim Lernen begleitet uns im Alltag. Darum wachsen wir fachlich und persönlich weiter.
„Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt.“
Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“, d.h. wir stellen die Interessen und Bedürfnisse des Kindes in den Vordergrund. Somit gestaltet sich die Lebenswelt der Kinder selbstbestimmt und verantwortungsvoll im Rahmen unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit.
Das Umfeld, sowie die Kita spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Aufgeschlossen und weltoffen zu leben, positiv zu denken, neue Herausforderungen anzunehmen und niemals aufzugeben, gehören zu den Werten die wir in unserer pädagogischen Arbeit leben.
Denn wir haben uns ein Ziel gesetzt: Wir wollen das positive Selbstkonzept des Kindes stärken.
Unser Motto lautet: „Es dauert so lange wie es dauert.“
Die KiTas der STARKITA e.V. arbeiten nach einem hauseigenen Eingewöhnungskonzept, welches an das „Berliner Eingewöhnungsmodel“ angelehnt ist und bei dem Aufnahmegespräch an die Erziehungsberechtigten ausgehändigt wird.
„Sprache ist nicht alles, aber ohne Sprache ist alles nichts“,- lautet ein Zitat von Albert Schmid.
Sprache ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die das Kind in seinem Leben erlernen wird. Wir brauchen Sprache, um unsere Gefühle auszudrücken, zum Erklären und Verstehen, um Hilfe zu suchen und um Freudschaften zu schließen.
Spezielle Sprachförderspiele mit Reimen, Lautbildung, Satzbau, Wortschatzerweiterung und den mundmotorischen Übungen begleiten unsere tägliche Arbeit in der Kita.
Unser spezielles Vorschulprogramm findet immer ab Januar des jeweiligen Kita-Jahres statt. Alle Kinder, die im Sommer eingeschult werden nehmen an dem Programm teil. Dabei geht es darum die Kinder in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu stärken, damit der Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule gelingen kann.
20.07.2021
Kevin ist bei uns als Springer in der Starkita tätig. Das bedeutet, er unterstützt immer dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. Der 27-Jährige ist ausgebildeter Erzieher. Zuvor machte er die Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten. Für ihn war der Schritt zum Erzieher die logische Konsequenz aus Dingen die er gerne tut: „Ich unterstütze sehr gerne, ich […]
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20.07.2021
Irina ist seit dem August 2020 mit 28 Jahren die jüngste Kita-Leitung einer Starkita. Trotz ihres jungen Alters hat sie sehr viel Erfahrung im Kita-Bereich. Sie hat ihre Karriere bei Starkita als Gruppenleitung begonnen. Nach drei Jahren hat sie die stellvertretende Kita-Leitung übernommen und als dann bekannt wurde, dass eine neue Starkita eröffnet werden soll, […]
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19.07.2021
Helene war bei uns als Sozialpädagogische Assistentin in der Mozartgruppe beschäftigt. Ursprünglich stammt die 40-Jährige aus Kasachstan. Bevor sie nach Deutschland kam, hat sie als Grundschullehrerin gearbeitet.
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19.07.2021
Alana ist Erzieherin im Elementarbereich. Die 23-Jährige hat schon früh auf ihren Traumberuf hingearbeitet. Bereits ihre Fachhochschulreife hat sie im sozialen Bereich gemacht. Im Anschluss folgte eine Ausbildung zur Erzieherin und zur Sozialpädagogischen Assistentin.
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19.07.2021
Cara arbeitet als Erzieherin in der Monet-Krippengruppe. Für die 21-Jährige stand schon früh fest, dass sie diesen Weg einschlagen will:„Schon seit der achten Klasse wollte ich mit Kindern arbeiten.”
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21.06.2022
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20.07.2021
Die Idee, mit Kindern zu arbeiten, kam Jasmin erst während eines Praktikums, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert hat. Heute ist die 24-Jährige Erzieherin bei Starkita. „Mittlerweile kann ich mir für mich gar keinen anderen Job mehr vorstellen“, sagt sie. „Bereits der erste Eindruck der Starkita war super. Die Atmosphäre hier ist […]
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20.07.2021
Natali ist schon seit der Eröffnung der Starkita vor vier Jahren mit dabei. Als sozialpädagogische Assistentin unterstützt sie die Seestern-Gruppe. Nach der Geburt ihrer Tochter entschied sich die gelernte Maßschneiderin für eine berufliche Neuorientierung. Ein Praktikum brachte sie zur Starkita und nach dem Ende ihrer Ausbildung wurde 38-Jährige dann auch von uns übernommen.
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09.08.2020
Nach ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin folgte für Anna die Ausbildung als Erzieherin. Bereits ihre Abschlussprüfung machte sie bei der STARKITA Haeckelstraße 10, seit 2016 arbeitet sie nun in der STARKITA Am Rohgraben 8 und ist in ihrer Gruppe inzwischen stellvertretende Leitung.
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05.08.2020
Mitten im Leben – und dann doch noch ein Berufswechsel in den perfekten Job! Mit 39 Jahren schloss Larissa ihre Ausbildung zur Sozialassistentin ab und ist Heute glücklicher mit ihrer Entscheidung denn je.
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15.09.2020
Nachdem Freunde und Familie ihr dazu geraten haben, mit Kindern zu arbeiten, schloss Michelle nach der Schule ihre Ausbildung als Sozialassistentin ab und machte anschließend ihren Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin. Seitdem arbeitet sie in der STARKITA Haeckelstraße 10 und leitet bereits eine altersübergreifende Gruppe mit Kindern zwischen einem und sechs Jahren.
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01.09.2020
Werte wie Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind Svitlana bei ihrer Arbeit sehr wichtig. Seit 2012 ist die Sozialassistentin in der Krabbelgruppe unserer STARKITA Haeckelstraße 10 beschäftigt und weiß den guten Zusammenhalt und die Vielfalt in unserem Verein sehr zu schätzen.
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29.08.2020
Bei ihrer Arbeit in der KiTa arbeitet Svetlana mit ihrem ganzen Herzen. Seit 2011 gehört die Sozialassistentin zu unserem Verein STARKITA e.V.. Bevor sie jedoch ihre Liebe zur Arbeit in der KiTa entdeckte, absolvierte sie bereits eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin und war als Klavierspielerin tätig. In dieser Zeit arbeitete sie auch schon mit Kindern zusammen, […]
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15.08.2020
Die ausgebildete Erzieherin Elena hat bei der STARKITA e.V. ein Zuhause gefunden. Sie ist als Leitung in unserer STARKITA Haeckelstraße 10 tätig und schon seit der Gründung unseres Vereins mit dabei. Als sie vor 20 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland kam, wusste sie noch nicht, dass sie den Weg für die Entwicklung des Vereins […]
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11.07.2023
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11.07.2023
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10.07.2023
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10.07.2023
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17.05.2023
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31.08.2021
Angelina leitet die Igel-Gruppe in der STARKITA Podbie 251. Zu Anfang war sie jedoch unsicher ob sie diesen Weg überhaupt gehen möchte: Ihr Wunsch war es schon sehr früh, Erzieherin zu werden. Doch die Ausbildung kostete viel Geld und zunächst war sich die Sechsundzwanzigjährige nicht sicher, ob sie bereit ist, in ihren Traum zu investieren. […]
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Uhrzeit | Aktivität | |
---|---|---|
7:30 – 8:00 Uhr: | Frühdienst (nur angemeldete Kinder) | |
8:00 – 08:45 Uhr: | Bringphase und Freispiel | |
08:50 – 9:00 Uhr: | Begrüßungskreis (Elementarbereich) | |
9:00 – 9:30 Uhr: | Hände waschen und gemeinsames Frühstück | |
10:00 – 10:30 Uhr: | Morgenkreis | |
10:30 – 11:30 Uhr: | Intensivphase mit Aktivitäten bzw. Projekte | |
11:30 – 12:00 Uhr: | Lesekreis (Elementarbereich) | |
12:00 -12:30 Uhr: | Mittagessen | |
12:30 – 12:45 Uhr: | Zähneputzen | |
13:45 – 15:00 Uhr: | Angeleitete Tätigkeit bzw. Freispiel und/oder Schlafphase | |
15:00 – 15:20 Uhr: | Teezeit | |
15:20 – 16:00 Uhr: | Abholphase | |
Zu den angeleiteten Tätigkeiten gehören Englisch und Russisch, Sport, Musikalische Früherziehung, Entspannung, Back- und Kochtag. |
Die STAR Kinder bekommen in allen unseren Einrichtungen täglich drei Mahlzeiten. Das Frühstück, Mittagessen und die Tee Zeit werden von der Hauseigenen Köchin täglich für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte zubereitet. Unsere STAR Köchinnen erledigen eigenhändig ihren Einkauf und stehen somit für die Qualität und Nachhaltigkeit der Lebensmittel da.
Auch das Menü wird von den STAR Köchin entworfen in Anbetracht saisonaler und regionaler Ressourcen. Die Küche und das Essen werden von „Lebensmittelüberwachung und Zentralbüro Hannover“ regelmäßig geprüft.
Zu den Getränken haben die Kinder einen ununterbrochenen Zugang.
Unterstützung durch Sie, liebe Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil des STARKITA e.V.-Lebens. Jede unserer Kitas hat einen eigenen STAR-Elternbeirat, die eine aktive und engagierte Organisation ist. Durch diesen formellen Weg unterstützen Sie die eigene Einrichtung. Sie helfen bei Organisation und Durchführung der Projekte und Veranstaltungen, um ihre Kita zu fördern und Spenden für Ihre Kita zu sammeln.
Somit können Sie liebe Eltern durch die Teilnahme an dem STAR-Elternbeirat in den Bereicherungsprozess der Förderung ihres Kindes einbezogen werden. Auch als Nichtmitglied des STAR-Elternbeirates helfen Sie informell dem pädagogischen Team durch Ihre Teilnahme an verschiedenen Kinderaktivitäten. Dieses kann sowohl in als auch außerhalb Ihrer Kita erfolgen. Sprechen Sie doch einfach Ihre Gruppenerzieherin darauf an!
Wir bieten Ihnen zielgerichtete Elterngespräche an, die sowohl planerisch als auch spontan erfolgen. Dadurch zeichnet sich die enge Zusammenarbeit zwischen der STARKITA e.V. und Ihnen aus.
Liebe Kinder, Eltern und Mitarbeiter, Ihre positive Meinung über unsere Zusammenarbeit stärkt unser Teamgeist. Ermutigen Sie bitte ihre “STARKITA e.V.” durch Ihr Lob!
Ihre Meinung als konstruktive Kritik wird im Rahmen von unserem “STAR-Beschwerdemanagement“ gerne reflektiert. Denn jede Beschwerde verstehen wir als Anregung, um unsere Arbeit permanent zu hinterfragen und somit als eine Einladung, um besser zu werden. Positive Haltung in diesem Prozess führt entscheidend zu einer aktiven Handlung und zu einem gemeinsamen Erfolg. Diese kommt durch respektvolle und fehlerfreundliche Atmosphäre zum Ausdruck. Die Kommunikation wird dabei einfach und transparent für alle Beteiligten gestaltet.