Zur Starkita GmbH

Projekt: “Wohnen bei uns und anderswo” in der STARKITA Haeckelstr. 10

Die Art und Weise, wie wir wohnen, verrät viel über unsere Kultur, unsere Bedürfnisse und Gewohnheiten. Deshalb ist es für Kinder besonders spannend zu entdecken, wie andere Kinder so wohnen – die Kinder aus der Kita, aber vielleicht auch die Kinder, die in ganz anderen Teilen der Erde leben. Das Projekt soll den Kindern einen Einblick über die unterschiedlichsten Wohnräume und -kulturen schaffen. Im Projekt haben die Kinder die Möglichkeit ihre Lebenswelt vorzustellen und zu erfahren, wie Menschen in anderen Ländern und Erdteilen wohnen. Sie lernen Gründe für eine entsprechende Wohnform kennen und erfahren etwas über die verschiedenen Bauweisen. Das Projekt wurde von Katharina Bresler durchgeführt, in dem sie die Kindergartenkinder in sechs Schritten an das Thema herangeführt hat.

Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Lebenswelt vorzustellen und zu erfahren, wie Menschen in anderen Ländern wohnen.Durch die Auseinandersetzung mit anderen Wohnräumen und -kulturen können die Kinder Offenheit und Sensibilität gegenüber Vielfalt in der Gesellschaft entwickeln. Anhand der verschiedenen Fragestellungen haben wir uns mit dem Thema “Wohnen bei uns und anderswo” auseinandergesetzt.

“Einstieg in das Thema”
Was bedeutet “ Zuhause “? Eine aktive Gesprächsrunde diente dazu, dass alle Kinder auf den gleichen Wissensstand gebracht wurden. Im Anschluss wurde das Lied “ Wir sind Kinder einer Welt gesungen”.

“Wie wohnen die Kinder anderswo? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? ”Die einen wohnen im Zelt, die anderen im Hochhaus. Die einen in einem Einfamilienhaus und die anderen auf einem Schiff. Menschen haben weltweit die unterschiedlichsten Wohnräume und -kulturen erschaffen. In einem Kurzfilm werden einige von diesen Wohnformen vorgestellt. Durch eine zusätzliche Bilderbuchbetrachtung konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt werden. Welche Länder haben ähnliche Wohnformen und welche unterscheiden sich von den anderen.

“ Wohnformen richtig zu ordnen”
In einem gemeinsamen Spiel konnten die Kinder mit Hilfe von Bildkarten spielerisch die verschiedenen Wohnräume zu den richtigen Ländern zuordnen. Im Anschluss wurde das Ergebnis mit den Kindern besprochen.

Wir basteln unser eigenes Zuhause”
Im vierten Schritt haben wir zusammen mit den Kindern ein Haus aus Papier gebastelt. Jedes Kind durfte hinterher seine Familie dort rein malen.

Wie wohnen die Kinder in der Gruppe?”
“Wie wohnst du eigentlich?”