Zur Starkita GmbH

Projekt Farben in der Seelöwengruppe STARKITA Am Rohgraben 8

Der Januar ist trist und grau… Aber nicht in der Seelöwengruppe an der STARKITA Am Rohgraben 8. Denn unsere pädagogische Fachkraft Sarah brachte viel Farbe in unsere Gruppe.
Die Idee zu diesem Projekt entstand Situationsorientiert: Ein Kind konnte die Farbe eines Spielzeugs nicht benennen. Sarah hat ihm geholfen. Sie forderte dann die anderen Kinder auf, die Farbe des Spielzeugs zu benennen, aber nicht alle konnten das tun.
Denn der Lernprozess eines Kleinkindes unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Erwachsene lernen die Welt mit dem Verstand kennen und kleine Kinder lernen mit ihren Gefühlen. Die kognitive Aktivität eines 1 bis 3 Jahre alten Kindes äußert sich in erster Linie in der Entwicklung der Wahrnehmung.
Projektziel: Schaffung von Bedingungen, unter denen Kinder durch die Erweiterung ihrer Kenntnisse über Farben etwas über die Objekte der Welt um sie herum lernen können.

Zum Einstieg unseres Projektes “Farben” hat sich Sarah etwas ganz Spannendes überlegt. Sie stellt das Fingerspiel “kunterbuntes Farbenland” im Kreis vor. Die Kinder hören aufmerksam zu und sind sehr erstaunt das jeder Finger an ihrer Hand in einer anderen Farbe angemalt ist. Anhand von Farbkarten in den Grundfarben bestimmen die Kinder welche Farbe der jeweilige Luftballon hat. Im nächsten Schritt wurden die Grundfarben noch einmal wiederholt. Sarah hat hierfür ein großartiges Buch herausgesucht, welches auch für unsere Kleinsten geeignet ist. “Mein erstes Farbenbuch”. Welche Farben haben einfache Alltagsgegenstände? Ein grüner Apfel, eine gelbe Sonne, eine rote Rose. Die Seelöwen kennen schon viele Sachen aus dem Buch ganz genau und können die jeweilige Farbe zuordnen.

Unser Projekt “Farben” war sehr vielfältig und hat unseren Kindern so viel Spaß gebracht, dass wir das Thema Farben jetzt öfter in unseren Gruppenalltag integrieren.