Projekt Farben in der Seelöwengruppe STARKITA Am Rohgraben 8
Der Januar ist trist und grau… Aber nicht in der Seelöwengruppe an der STARKITA Am Rohgraben 8. Denn unsere pädagogische Fachkraft Sarah brachte viel Farbe in unsere Gruppe.
Die Idee zu diesem Projekt entstand Situationsorientiert: Ein Kind konnte die Farbe eines Spielzeugs nicht benennen. Sarah hat ihm geholfen. Sie forderte dann die anderen Kinder auf, die Farbe des Spielzeugs zu benennen, aber nicht alle konnten das tun.
Denn der Lernprozess eines Kleinkindes unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Erwachsene lernen die Welt mit dem Verstand kennen und kleine Kinder lernen mit ihren Gefühlen. Die kognitive Aktivität eines 1 bis 3 Jahre alten Kindes äußert sich in erster Linie in der Entwicklung der Wahrnehmung.
Projektziel: Schaffung von Bedingungen, unter denen Kinder durch die Erweiterung ihrer Kenntnisse über Farben etwas über die Objekte der Welt um sie herum lernen können.