Durch die Straßen auf und nieder
Leuchten die Laternen wieder
Rote, gelbe, grüne, blaue
Lieber Martin, komm und schaue


Am 11. November 2021 fand unser Laternenfest in der STARKITA Podbie 251 statt.Vorab haben alle Kinder der Einrichtung gemeinsam mit ihren Eltern zu Hause ihre liebevoll gestalteten Laternen gebastelt. Die Materialien wurden zuvor von den pädagogischen Fachkräften vorbereitet. Dazu haben alle Familien eine Bastelanleitung in Form eines von den einzelnen Gruppen gestalteten Videos erhalten.

Um 17:30 Uhr ging es dann endlich los. Alle Kinder versammelten sich aufgeregt und voller Freude mit ihren Eltern und ihren wunderschönen Laternen vor der Einrichtung. In ihren Gruppen gingen alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte gemeinsam auf das Außengelände. Dort wartete ein bunt geschmücktes und leuchtendes Außengelände auf die Kinder und sorgte glückliche Augen. Bei einem schönen und gemütlichen Beisammensein am “Lagerfeuer” konnten alle Kinder ein kleines Theaterstück über die Geschichte des Sankt Martin bestaunen, sowie Laternen- und Herbstlieder singen. Zum krönenden Abschluss wurden Brezeln und leckerer Kakao angeboten, während
lustige Laternenlieder gespielt wurden. Es war ein sehr gemütlicher Abend mit den Kindern, bei dem alle viel Spaß hatten und danach mit einer guten Laune und schönen Erinnerungen dem Heimweg angetreten sind.