Schritt 1:Was ist Zumba?
Im ersten Schritt des Projektes werden die Kinder Zumba als tänzerische Sportart kennenlernen. Im Rahmen eines Morgenkreises wird den Kindern eine Möglichkeit geboten, ihre eigene Auffassung von Musik und Tanz darzustellen. Im Gespräch werden die einzelnen Begriffe kindgerecht erläutert und deren Zusammenhang mit Zumba mit Hilfe von Tanzvideos nähergebracht.
Schritt 2:„Stopptanz“ als spielerischer Einstieg
Das Spiel „Stopptanz“ ist eine gute Vorbereitung auf eine Zumba Choreografie, die spielerisch die Kinder zum Bewegen mit Spaß animiert, Konzentrations- und Koordinationsvermögen sowie Kreativität der Kinder fördert. In diesem Spiel drücken die Kinder bei spielender Musik ihre Fantasie und Kreativität mit den improvisierten Bewegungen aus und erstarren zu Eis, wenn die Musik aufhört.
Schritt 3:Zumba Klangspiel
Durch diese Aktivität werden die Konzentration und die kognitive Entwicklung der Kinder durch die Verknüpfung von Zumba Bewegungen mit Klängen der Musikinstrumente gefördert. Vier Zumba Bewegungen werden jeweils den vier den Kindern bekannten Musikinstrumente zugeordnet. Die Orientierung wird durch die auditive Wahrnehmung erfolgen, indem die Kinder beim Hören der Klänge eines Musikinstrumentes die dazu passende Zumba Bewegung tanzen.
Schritt 4:Wir tanzen Zumba
Nun werden das erlernte Wissen und die Bewegungsfreudigkeit der Kinder in die praktische Übung eingesetzt, indem die Kinder Schritt für Schritt einen Zumba-Tanz lernen und die Choreografie dazu üben. Dabei werden einzelne Tanzsequenzen zum optimalen Verständnis häufiger dargestellt.