„In der STARKITA Podbie 251 wird MUSIK großgeschrieben“

Im Oktober 2019 wurde das Projekt „Musikalische Früherziehung“ unter der Leitung von Hasmik Y., die im Elementarbereich tätig ist, geplant und durchgeführt. Nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ergaben sich nach sorgfältigen Beobachtungen folgende Arbeitsschritte:

Schritt: Wir lernen die verschiedensten Musikinstrumente kennen
Schritt: Wir ordnen die Instrumente den verschiedensten Karten zu
Schritt: Singkreis – Wir begleiten unseren Gesang mit den Instrumenten
Schritt: Wir gestalten unsere eigenen Instrumente und erzählen damit eine Klanggeschichte
Jeder einzelne Projektschritt wurde in der Gesamtgruppe durchgeführt und dokumentiert.

Unsere Vision war es, anhand Alltagsmaterialien Musikinstrumente selbst herzustellen, greifbar für die Kinder im Gruppenraum zur Verfügung zustellen und für das tägliche Freispiel einbeziehen zu können.

Aktuell nutzen die Kinder die selbst hergestellten Instrumente und begleiten ihr Spiel mit viel Spaß und Freude.

Somit wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.