Farbenprojekt in der Chamäleon Gruppe STARKITA Podbie 251
Lernspiele, die auf die Sinnesentwicklung von Kindern (insbesondere auf die Entwicklung des Farbsinns) abzielen, haben ein großes Potenzial: Sie ermöglichen es den Kindern, sich mit den Qualitäten und Eigenschaften von Gegenständen, in diesem Fall mit Farben, vertraut zu machen.
Durch eine Vielzahl von pädagogischen Angeboten lernen die Kinder, die Farben von verschiedenen Gegenständen zu unterscheiden, Schattierungen und Farben zu benennen, Gegenstände nach Farben zu vergleichen und sie nach Ähnlichkeit in Zeichnungen und Collagen zu gruppieren. Das Hauptmerkmal für ein Kind, um einen Gegenstand oder die Realität um sich herum zu erkennen, ist die Farbe. Das Kind lernt, Zusammenhänge herzustellen: Der Himmel ist blau, die Sonne ist gelb, das Gras ist grün usw. Das Kind lernt, das Himmel-Blau, das Sonnen-Gelb, das Gras-Grün, usw. zu verbinden.
Wir lernen vier Grundfarben kennen., die Farben, die uns im Alltag begegnen, wahrzunehmen, ordnen die Farben passen zu, erstellen gemeinsam ein farbenfrohes Kunstwerk.