Schritt 1:Anhand eines Bilderbuchs lernen wir einige Farben kennen
In einem Kreis schauen wir uns gemeinsam das Buch „Farben“ genauer an. Auf den Seiten rot, gelb, blau und grün finden wir zusammen heraus, welche Dinge welche Farbe haben.
Schritt 2:Wir sortieren Bilder zu den Farben
Angefertigte Bilder in den Farben rot, gelb, grün und blau können die Kinder sortieren. Zum Beispiel werden die blauen Fische auf das blaue Feld gelegt und die gelbe Sonne auf das gelbe Feld.
Schritt 3:Wir singen das Farben Luftballon Lied (Farben mithilfe der Bilder aus Schritt 2 bestimmen)
Im Kreis singen wir „Das Luftballon – Lied“. Die Felder aus Schritt 2 werden als Hilfe für die Farbenbestimmung genutzt.
Schritt 4: Farbenverlauf – Das Experiment
In unserem Experiment können wir sehen, wie mithilfe von Wasser die Farben auf dem Kaffeefilter von innen nach außen wandern. Wir sitzen in einem Kreis und beobachten ein paar Minuten wie die Farben rot, gelb, blau und grün immer mehr nach außen wandern. Ein paar stunden später schauen wir uns noch einmal den Kaffeefilter an und sehen, dass die Farbe jetzt vollständig am Rand angelangt ist.