Zur Starkita GmbH

Projekt Raupe Nimmersatt STARKITA Am Rohgraben 8

Pünktlich zum Frühlingsanfang fand in der Seelöwengruppe das Projekt “Die kleine Raupe Nimmersatt” statt. Das Buch der kleinen, gefräßigen Raupe von Eric Carle ist bei unseren Kindern sehr beliebt. Spannend, lustig und bunt geht es zu. Die Kinder erfahren, dass sich aus etwas Kleinem etwas Großes und Schönes entwickeln kann. Wochentage, Obstsorten und Sachwissen werden spielerisch vermittelt. Wieso also nicht ein ganzes Projekt zu dem vielfältigen Thema durchführen, dachte sich unsere pädagogische Fachkraft Kirsten.

Und so starteten die Seelöwen zuerst einmal mit der Bilderbuchbetrachtung “Die kleine Raupe Nimmersatt”. Besonders spannend für die Kinder war ein Guckkasten den Kirsten mitgebracht hatte. Dort lag tatsächlich ein Ei auf einem Blatt. Der Kasten wurde an einem gut sichtbaren Ort in die Gruppe gehängt, so dass die Kinder jederzeit verfolgen konnten was in dem Guckkasten vor sich ging. Verblüfft stellten die Kinder eines Tages fest, dass sich nun eine kleine Raupe in dem Kasten befand. In der Zwischenzeit kam unser Projekt richtig in Fahrt. Ein Bewegungsparcours im Mehrzweckraum zum Thema Raupe kam sehr gut bei den Kindern an. Unsere kleinen Raupen konnten kriechen, krabbeln, sich einrollen und mit Chiffontüchern zum flatternden Schmetterling werden. Die Raupe in Gruppenraum wiederum wurde immer dicker und dicker. Mit Rasierschaum, viel Farbe, ein bisschen gematsche und viel Spaß entstand unser Gemeinschaftsprojekt “Ein riesengroßer, bunter Schmetterling”. Er ziert die Wand und ist somit die perfekte Frühlingsdeko im Gruppenraum. Im Guckkasten verpuppte sich derweil große, gefräßige Raupe. Was wohl als nächstes passiert? Im letzten Schritt dieses interessanten Projektes wollten wir es uns aber auch einmal richtig schmecken lassen, so wie die Raupe Nimmersatt. Allerdings ohne zu übertreiben und so gab es einen sehr leckeren, und gesunden Obstsalat. Die Kinder halfen fleißig mit und ließen es sich anschließend schmecken. Hmmm…das war sehr lecker! Und als wir am nächsten Tag in den Gruppenraum kamen trauten wir unseren Augen nicht. Im Guckkasten war ein wunderschöner Schmetterling zu sehen. Ein wirklich gelungener Abschluss des Projektes. Der Schmetterling bleibt uns aber sicherlich noch lange erhalten und erinnert uns jeden Tag an dieses besondere Projekt.