Zur Starkita GmbH

Projekt “Ich entdecke meinen Körper” Yoga Kids in der STARKITA Am Rohgraben 8

Durch das Projekt “Ich entdecke meinen Körper” konnten die Kinder der Seepferdchengruppe im Februar noch besser ihren Körper kennenlernen. Unter der Anleitung unserer pädagogischen Fachkraft Tanja nahmen die Kinder bewusst ihren Körper wahr. Die Idee zu diesem Projekt entstand bei der wöchentlichen Sportstunde. Die Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang, brauchen aber auch die Entspannung am Ende. Warum nicht also beides miteinander kombinieren?

Die Kinder haben anhand des Buches “Das bin ich und das bist du” herausgefunden, daß jeder Mensch anders aussieht, wir aber dennoch viele Gemeinsamkeiten haben und ganz viele Fähigkeiten besitzen und diese auch einsetzen können. Zum Beispiel, was können wir mit unseren Augen oder mit den Ohren machen? Wofür brauchen wir unsere Hände? Was verrät ein Gesicht über meine Gefühle? Zum Schluss dieser Einleitung haben wir alle gemeinsam ein Körperpuzzle gelegt und konnten die einzelnen Körperteile zuordnen. Das hat richtig Spaß gemacht.
Zusammen mit den Kindern wurde eine Bewegungslandschaft im Mehrzweckraum mit vielen unterschiedlichen Elementen aufgebaut. Hier konnten die Kinder krabbeln, klettern, kriechen, laufen und vieles mehr. Jedes Kind hat Spaß an Bewegung und wurde durch den Parcours noch einmal mehr motiviert. Im Morgenkreis wurde das Buch “Turnen, tanzen, Musik machen” vorgestellt. Die Bilder regen zum Nachmachen an und so wurde in unserem Morgenkreis nicht nur gesungen sondern auch getanzt und geturnt. Am Ende des Projektes entstand so eine Yoga Choreografie zu Musik die schon die Kleinsten begeistert mitgemacht haben. Das Projekt hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. In unserem Krippenalltag geht es manchmal hektisch und laut zu. Wir können jetzt auf die Übungen aus dem Projekt zurückgreifen damit wir uns ganz entspannt neuen Herausforderungen stellen können.