Zur Starkita GmbH

Projekt “fühlen und erfühlen” in der STARKITA Am Rohgraben 8

In unserem Projekt “fühlen und erfühlen” drehte sich im April in der Seelöwengruppe alles um die taktile Wahrnehmung – dem Tastsinn. Kinder erforschen die Welt durch ihre Sinne. Jeden Tag entdecken sie neue Dinge und sind neugierig auf alles was um sie herum passiert. Durch die Eroberung der Welt spielt der Tastsinn eine zentrale Rolle. Durch fühlen und greifen werden Strukturen und Dinge erkannt, das Kind lernt.

Zum Einstieg in das Projekt haben wir einmal geschaut welche tollen Dinge unsere Hände eigentlich können. Von klatschen, greifen, streicheln bis zu schnipsen oder zeigen, unsere Kinder kennen ihre Hände schon sehr genau. Im nächsten Schritt stand das erfühlen von Gegenständen im Vordergrund. Dabei kam ein Fühlsäckchen zum Einsatz. Die Kinder “erfühlten” verschiedene Materialien oder Spielzeuge wie zum Beispiel Watte, Löffel oder Holzbausteine. Außerdem wurde benannt wie genau sich die Gegenstände anfühlen, ob sie weich, hart oder kalt sind etc. Bei diesem Spiel stellten wir fest, dass unsere Krippenkinder echte Profis sind und sich auf ihren Tastsinn verlassen können. Im nächsten Step wollten wir den Fokus wieder auf das Fühlen legen, aber auch kreativ werden. Unsere pädagogische Fachkraft Julia hatte hierfür Fühlplatten mit verschiedenen Materialien wie Moosgummi, Sand, Reis, Watte und Vlies vorbereitet. Wie fühlen sich die unterschiedlichen Platten an? Ist es rau oder weich, glatt oder uneben? Am Ende dieses Schrittes durfte sich jedes Kind das Material seiner Wahl aussuchen und damit seine eigene Fühlplatte bekleben. Zum Abschluss unseres Projektes haben die Seelöwen ihre eigene Knete hergestellt. Aus Wasser, Mehl, Öl, Salz und Farbe entstand ein riesiger Berg weicher, fluffiger Knete. Das absolute Highlight für unsere Kinder, die bis zum Mittagessen am Tisch saßen und geknetet haben.
Es war ein sehr abwechslungsreiches Projekt mit vielen unerwarteten Momenten. Und da in unserer Kita Partizipation großgeschrieben wird, werden wir noch Knete in anderen Farben herstellen !!!