Zur Starkita GmbH

Projekt Vorschule in der STARKITA Am Rohgraben 8

In der STARKITA Am Rohgraben 8 ist es wieder soweit…die Buchstaben werden sortiert und die Zahlen in die richtige Reihenfolge gebracht…denn…
das Vorschulprojekt startet !!!

Eine aufregende Zeit beginnt nun für unsere 6 Vorschulkinder. Denn gerade die letzten Monate im Kindergarten stellt sie vor neue Herausforderungen. Einerseits noch Kindergartenkind, andererseits zu den “Großen” zu gehören und immer selbstständiger zu werden ist nicht immer einfach. Dennoch freuen sich natürlich alle Kinder auf die Schule. Um unseren 6 “Großen” den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern startet im Januar in der STARKITA Am Rohgraben 8 das Projekt Vorschule. Es findet bis zur Einschulung immer Freitagvormittags statt und wird auch in diesem Jahr von unserer Kita Leitung angeleitet. In diesem Projekt geht es darum gemeinsam mit den Kindern eine optimale Grundlage zu schaffen und diese spielerisch umzusetzen. Lernen soll ja schließlich Spaß machen und motivieren. In verschieden, interessant gestalteten Unterrichtseinheiten werden 6 Bildungsbereiche abgedeckt. Dazu zählen insbesondere die Sprachlich – kognitive Entwicklung, auditive und motorische Entwicklung, Auge – Hand – Koordination, das mathematische Grundverständnis sowie lebenspraktische Kompetenzen. Im Vorschulprojekt haben die Kinder die Möglichkeit sich frei zu entfalten.
Wir sprechen zum Beispiel über unser Umfeld, die Familie, Essen, Lebensgewohnheiten, Freunde, Aktivitäten und erweitern so spielerisch unsere sprachliche Kompetenz. Erste Schwungübungen, Formen und Zahlen lernen wir kennen, aber auch soziale Kompetenzen finden Platz in unserem Projekt. Sich an Regeln halten, fair miteinander umgehen und sich selbst zu organisieren. Zum Start ins Projekt bekommt jedes Vorschulkind noch einen Schnellhefter und eine Federmappe, damit es die Arbeitsblätter vom Projekt abheften kann.
Außerdem gibt es am Ende jeder Einheit eine kleine Hausaufgabe, die gemeinsam mit den Eltern zu Hause bearbeitet werden darf und mit Stolz in der nächsten Stunde präsentiert wird. Die erste Stunde des Projektes war schon sehr aufregend, die Kinder haben die Buchstaben
ihrer Namen kennengelernt.
Wir freuen uns noch auf viele spannende Einheiten in diesem tollen Projekt.