Zur Starkita GmbH

Projekt „Mein Körper, dein Körper“ in der STARKITA Podbie 251

Den eigenen Körper zu erfahren und zu verstehen, ist nicht nur interessant für die Kinder, sondern auch ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung.Das fängt mit dem Benennen der einzelnen Körperteile an (auch Geschlechtsorgane) und endet mit dem Wissen über Vorgänge in unserem Körper. Warum schlägt mein Herz so schnell, wenn ich laufe? Was passiert mit dem Essen in meinem Bauch? Eine Beziehung und Bewusstsein zu dem eigenen Körper aufbauen hilft Kindern ein gutes Selbstbild zu gestalten. Auch die kindliche Neugier und alles zu hinterfragen, wird im Laufe dieses Projektes befriedigt.Wir wollen gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Was kann unser Körper für großartige Dinge? Wobei hilft uns unser Körper? Wie können wir unserem Körper helfen? Das ist mein Körper und ich darf darüber bestimmen, was damit passiert.

Das Projekt begann mit einer Bilderbuchbetrachtung („Die Kackwurstfabrik“) mit Hilfe eines Projektors. In dem Bilderbuch gibt es viel zu entdecken. Was passiert mit dem Essen in meinem Bauch? Ist nur eine der Fragen, die beantworten werden. Das Buch ermöglicht uns genauer hinzuschauen und ins Gespräch zu kommen. Vielleicht kommen neue Fragen auf, die im Laufe des Projekts aufgegriffen werden können. Der nächste Schritt widmet sich experimentieren und ausprobieren. In kleinen Gruppen möchten wir untersuchen, wie sich unser Herz anhört und zählen, wie oft es schlägt. Was passiert mit dem Herz, wenn wir ganz schnell laufen? Warum schlägt es so schnell und laut. Können wir unser Herz dann vielleicht sogar fühlen? Mit kindgerechten Abbildungen schauen wir uns an, wie ein Herz überhaupt aussieht und wofür es da ist. Wir werden zusammen sogar ein Herzmodell bauen.