Zur Starkita GmbH

Projekt “Märchen” STARKITA Podbie 251

Wir alle werden von klein auf von einem Märchen begleitet. Als pädagogische Fachkräfte versuchen wir, die Liebe zu Büchern nicht nur bei Kindern, sondern auch bei ihren Eltern zu wecken. Kinder lernen viele nützliche Dinge aus Märchen. Durch Märchen lernen Kinder, Empathie, Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Freude für andere zu empfinden. Sie erweitern den Horizont, fördern ihre Aufmerksamkeit, ihre Fantasie und ihr Gedächtnis. Durch die Verwendung von Märchen in theatralischen Aktivitäten wird die Kreativität der Kinder gefördert. Durch ein Volksmärchen wird die Kultur des Lesens eingeführt. Ich möchte, dass meine Kinder ein Interesse am Vorlesen und eine Liebe zu Büchern entwickeln.
Im Januar findet in der Igelgruppe der STARKITA Podbie das Projekt “Märchen” statt.
Hierbei werden die Kinder einzelne Märchen und ihre Charaktere kennenlernen und diese auf
verschiedene Weisen erleben. Bei diesem Projekt werden ebenfalls Sprache und Bewegung miteinander verknüpft, um das Thema „Märchen“ den Kindern nahezubringen und mit unterschiedlichsten Bildern zu veranschaulichen.

Wir suchen Dornröschen und den Prinzen
Dornröschen und ihr Prinz werden im Gruppenraum der Igelgruppe versteckt. Damit die Kinder wissen, wen sie suchen müssen, wird zunächst ein Bild der beiden Charaktere angesehen. Erst dann können die Kinder auf die Suche gehen.
Sobald Dornröschen und der Prinz gefunden werden, bringen die Kinder sie in den Kreis und gemeinsam mit den wird das Bewegungslied “Dornröschen war ein schönes Kind” gesungen. Im Anschluss wird den Kindern ein Ausmalbild “Schlafende Dornröschen” Angeboten, um die bildliche Vorstellung der Charaktere zu verankern.

Wir werden zu Sternfängern (Sterntaler)
In der Sporthalle findet ein Bewegungsspiel mit dazugehöriger Musik statt. Zuerst wird sich zu der Musik durch die Sporthalle bewegt. Dann werden die Kinder zu Sternfängern, indem Sterne in die Luft geworfen werden, welche von den Kindern mit unterschiedlichen Behältern, Tüchern und ihren Händen aufgefangen werden können.

Wir lernen mehrere Märchencharaktere kennen
Im Sitzkreis werden unterschiedlichste Märchencharaktere, wie beispielsweise Prinz und Prinzessin, Wolf, Froschkönig, Riese oder auch Zwerge betrachtet. Das Fingerspiel “Oben auf dem Berge”, welches die Kinder der Igelgruppe bereits kennen, wird gesungen und zeigt noch einmal Märchencharaktere und ihre Eigenschaften auf. Abschluss des Projektes ist das Basteln von Froschkönigen, welche im Gruppenraum aufgehangen und somit gleich als Faschingsdeko genutzt werden können.