Zur Starkita GmbH

Projekt „Mein Körper“
in der STARKITA Anderterstr. 129 D

Das Spannendste und Unfassbarste für ein Kind ist ES selbst. Wer bin ich? Woraus bin ich gemacht? Was ist in mir? Kinder können diese Fragen nicht allein beantworten, sie brauchen die Hilfestellung von Erwachsenen.Kinder haben von Natur aus einen natürlichen Bewegungsdrang. Außerdem spielt Bewegung eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Kindes, denn durch Bewegung entdecken die Kinder sich und die Welt in der sie leben.

„Mein Körper!“ Als erstes wird zusammen mit den Kindern ein Bilderbuch über die einzelne Körperteile angeschaut. Anschließend werden wir gemeinsam, den einzelnen Körperteilen die passenden Körperstellen zuordnen. Durch das Zuordnen der einzelnen Körperteile, üben und erweitern die Kinder spielerisch ihr Wissen über den Körper. Das Zuordnen wird, während des Vorsingens von einem Lied, verinnerlicht. Durch das aufmerksame Beobachten der einzelnen Bewegungen passend zum Lied, wird die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Kinder gefördert. Anschließend kommt uns der kleine Käfer Marius besuchen und erzählt uns seine Geschichte. In dieser Geschichte kommen verschiedene Bewegungsabläufe vor, die wir gemeinsam durchführen werden. Durch die verschiedenen Bewegungen in der Geschichte, fördern die Kinder ihre taktile Wahrnehmung. Zum Schluss des Projektes werden wir gemeinsam zu einem Bewegungslied tanzen, indem nochmal alle Körperteile aus den vorherigen Schritten wiederholt werden. Durch die im Lied verschiedenen Bewegungen, fördern die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten wie Reaktion, Gleichgewicht und Orientierungsfähigkeit.