Zur Starkita GmbH

AUFGEPASST MIT ADACUS

Am 20.04.2022 hat sich der Mehrzweckraum der STARKITA Podbie 251 in einen Übungsraum für den Straßenverkehr verwandelt. Mit viel Spaß, Bewegung und Freunde wurden den Vorschulkindern die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der Unfallpräventionsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet.
ABLAUF:
• Anhand von Lerntafeln wurden in der Gruppe die ersten Erlebnisse der Vorschulkinder im Straßenverkehr besprochen.
• Durch das gemeinsame Singen des ADACUS Songs „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ wurden die ersten Verhaltensweisen verinnerlicht.
• Im praktischen Teil haben die Kinder den Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen das richtige Verhalten, sowie Interaktion zwischen Fußgänger und Autofahrer gelernt.
• Im Anschluss haben alle Vorschulkinder, die an dem Projekt teilgenommen haben, eine ADACUS Urkunde erhalten.