Zur Starkita GmbH

Alessandra über die Einarbeitung bei der STARKITA Am Rohgraben 8

Unser Ziel ist es, den neuen Kollegeninnen die Struktur des Hauses aufzuzeigen, Orientierungshilfen zu geben und einen Rahmen zu schaffen, in dem sie ihre Stärken entfalten können, um ihren neuen Arbeitsauftrag eigenverantwortlich zu übernehmen und möglichst schnell Handlungskompetenzen zu erreichen. Dabei ist dieser Leitfaden als Hilfestellung während Ihrer Einarbeitungsphase zu verstehen. Die Begleitung der Einarbeitungszeit wird von der Leitung und einem „Paten“ aus dem Mitarbeiterkreis der Kindertagesstätte übernommen. Die Grundlage für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind unter anderem Offenheit, Interesse und Geduld.

Wie war dein erster Eindruck von der STARKITA Am Rohgraben 8?

Am Tag der Hospitation ist mir sofort aufgefallen, wie strukturiert und organisiert alles ist. Die Kita hat einen festen Tagesablauf, an dem sich die Kinder gut orientieren können. Auch mir hat dies in der ersten Zeit Orientierung gegeben. Außerdem wird hier sehr auf Hygiene geachtet. Es ist alles sauber in den Räumlichkeiten, wofür die Mitarbeiter teilweise selbst sorgen.
Außerdem gefällt mir, dass die Kinder hier ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Projekten angeboten bekommen. Mein erster Eindruck ist bis heute auch geblieben.“

Wie hat dich das Team empfangen an deinem ersten Tag empfangen und wie wurdest du in deiner Einarbeitung unterstützt?

Das Team hat mich offen und freundlich empfangen. Dadurch, dass die Mitarbeiter auf mich zugekommen sind, habe ich mich wollkommen gefühlt und gut aufgehoben gefühlt. Bei Fragen zu organisatorischen Dingen, wie z.B. die Gestaltung des Aufgabenplans oder der Ablauf bei Projekten wurde mir vom Team immer Hilfestellung gegeben.

Wie sinnvoll ist das Einarbeitungskonzept für mich gewesen?

Allein die allgemeine Struktur und Organisation in der STARKITA hat mir sehr dabei geholfen mich zu orientieren und meinen Platz und meine Aufgaben im Team zu finden.
Dennoch ist es für mich super angenehm gewesen, mit der Kita Leitung beisammenzusitzen und die Einarbeitungsphasen zu reflektieren. Ich konnte offene Fragen klären, mehr ins Detail gehen und hatte auch die Möglichkeit neue Impulse mitzugeben.
Im Großen und Ganzen bietet das Einarbeitungskonzept einen „Fahrplan“, an dem man sich dran lang hangeln kann und den man quasi abarbeitet. Das kann den neuen Mitarbeitern den Druck nehmen. “

Wie fühlst du dich aktuell?

Ich bin ein fester Bestandteil der Seepferdchen Gruppe geworden und auch im Gesamtteam fühle ich mich sehr wohl.
Zurzeit erlebe ich den Mitarbeiteraustausch und bin positiv überrascht, dass man in jeder der STARKITA´s mitgenommen wird. Jeder einzelne Mitarbeiter ist herzlich und offen, holen einen immer ins Boot und sind aufmerksam. Alle Mitarbeiter gehen so motiviert an die Arbeit ran, was für mich deutlich macht, dass das Arbeiten in der STARKITA sehr viel Spaß macht!
Für mich ist es eine große und wertvolle Erfahrung, ein Teil der STARKITA zu sein.“